Wir von der Patronus-AG waren in der Woche vom 04.06. bis 09.06.2023 beim Schüleraustausch mit der polnischen Partnerschule in Brzesko dabei. Nach einer langen Busfahrt, einer herzlichen Begrüßung und der Aufnahme in der Jugendherberge, dauerte es nicht lang, bis sich die Schülerinnen und Schüler untereinander integrierten und die ersten Gespräche stattfanden. Das Programm, welches wir über die Tage vor der Fahrt geplant hatten, war aufschlussreich, kulturell, informativ und sehr abwechslungsreich aufgebaut. Wir besuchten beispielsweise für einen Tag das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau und erhielten hierfür einen Guide. Weiterhin sahen wir uns die Stadt Krakau an, welche wir durch eine Rally erkundeten und im Nachhinein Freizeit in der Stadt individuell nutzten. Während des gesamten Austausches hatten wir das Glück, dass die polnischen Schülerinnen und Schüler sehr freundlich waren und wir so bei Gesprächen auch mehr über verschiedenste Themen (Schulsystem, Kultur, Alltag etc.) erfuhren. Aufgrund der gemeinsamen Zeit fiel es nicht allen leicht, sich am Ende des Austausches voneinander zu verabschieden. Allerdings wird bereits im September der Gegenbesuch folgen. Dank der Leitung, der Organisation und des Willens der beteiligten Lehrer auf beiden Seiten, hatten wir eine wirklich schöne Zeit und sind dafür sehr dankbar.

Justus Riekenberg

Erstes „Beschnuppern“ der Schüler nach der Ankunft in Brzesko.

Unser Programm

Instandhaltungsarbeiten auf dem jüdischen Friedhof in Brzesko

Abend werden polnische Volkstänze gelernt.

Wandertag…

… mit anschließendem Grillen.

Gemeinsames Arbeiten – hier an der Wertepyramide

Abschied mit einigen Tränen und viel Vorfreude auf den September!