Die Schülerinnen Anna Bleeg und Matilda Molzahn aus der Klasse 10L1 (FM/TA) nahmen im Schuljahr 2021/2022 am Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“ teil und erreichten mit ihren großartigen Leistungen die Regionalrunde, also die 3. Runde dieses Wettbewerbs.

In der Zeit zwischen September und Ende November 2021 fand die 1. Runde, die Hausaufgabenrunde, statt. In dieser Runde bearbeiteten Anna und Matilda vielfältige Aufgaben, die bereits über schulische Inhalte hinausgingen. Ihre Arbeit und ihr Engagement zahlte sich aus und sie qualifizierten sich für die Landesrunde. Unter Corona-Bedingungen schrieben sie am 23. März 2022 erfolgreich eine mehrstündige Chemie-Klausur. Ihre Lehrerinnen Dr. Petra Gronwald und Kirsten Fischmann zeigten sich begeistert als ihre beiden Schülerinnen die Einladung zur Regionalrunde West, d. h. für die 3. Wettbewerbsrunde, erhielten. Ende Juni reiste Anna Bleeg nach Münster, wo auf sie und alle anderen Teilnehmer:innen aus beispielsweise Düsseldorf, Mainz, Trier, Sulingen, Braunschweig und Saarbrücken ein mehrtägiges Seminar mit Laborpraktikum, Theorieklausur und ein umfangreiches Freizeitprogramm mit Exkursionen wartete. Beeindruckender Weise errang Anna Bleeg im Praxiswettbewerb den 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Der Wettbewerb „Chemie – die stimmt!“ richtet sich deutschlandweit vor allem an Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse, die Spaß an der Chemie haben. Der Wettbewerb besteht aus insgesamt vier Runden: einer ersten Hausaufgabenrunde, darauffolgend die eintägigen Landesrunden bzw. Landesolympiaden, anschließend die mehrtägigen, länderübergreifenden Regionalrunden (Mitteldeutschland (Merseburg), Nord (Rostock), West (Münster) und Süd (Darmstadt)) und schließlich das Bundesfinale, für das sich die drei Besten jeder Klassenstufe und jeder Region sowie von den verbleibenden Teilnehmenden je Klassenstufe die jeweils 6 Besten nach Punkten qualifizieren.

FM, GW

Weitere Informationen zu diesem Wettbewerb: https://www.chemie-die-stimmt.de/