Sicherheit im Straßenverkehr – bunte Fahrräder für mehr Aufmerksamkeit

Am 5., 6. und 8.12.2023 stellten die Klassen 5a, 5c und 5f des Gymnasiums Soltau bunt dekorierte Fahrräder mit Frau Bedenbecker und Frau Stevens auf.

Die Schüler und Schülerinnen wurden vorab in fünf Gruppen mit jeweils fünf Kinder aufgeteilt, um die verschiedenen Fahrräder künstlerisch zu bearbeiten. Dazu wurden diese mit bunten Schildern mit wichtigen Verkehrstipps z. B. „Licht an sichtbar sein“ oder „Helm auf!“ beschriftet. Die Schilder wurden von den Klassen vor und nach den Herbstferien in den Kunsträumen der Schule gestaltet. Es wurden – bei frostigen Temperaturen und Schneefall – insgesamt 15 Fahrräder in der gesamten Stadt Soltau aufgestellt.

Ziel dieses Projekts ist die Verkehrssicherheit für Fahrrad- und Autofahrer zu erhöhen.

Ludwig Lockemann 6d