Sind euch schon die Tonnen im Hauptgebäude neben der Eingangstür aufgefallen?

Diese gehören zu einer Aktion der Tierschutz-AG. Wir, Schüler aus den Jahrgängen 6 bis 9 unter Leitung von Herrn Willems, wollen etwas über Tiere lernen und ihnen helfen. So haben wir beispielsweise uns damit auseinandergesetzt, warum man besser beim Eierkauf auf „Bodenhaltung“ verzichten sollte und woran man die Haltungsstufe überhaupt erkennen kann. Außerdem sammeln wir über das gesamte Jahr verteilt unter anderem in der schwarz-weißen Tonne Kronkorken und in der braun-weißen Tonne sammeln wir Pfandflaschen und Dosen. Den Inhalt der Tonnen geben wir ab und den Erlös spenden wir zum Wohle der Tiere an lokale Tierorganisationen. Sachspenden und Geldspenden, wie z. B. Decken oder Katzenstreu, können jederzeit über das gesamte Schuljahr verteilt donnerstags in der 7. Stunde in Raum C20 oder bei Herrn Willems abgegeben werden.

Im Dezember fand zudem ein Ausflug zum Gnadenhof („De Hunnenhoff“) in Schneverdingen statt. Dort wurden die verschiedenen Tiere, beispielsweise Hunde im Rollstuhl besucht. Ein Besuch im Tierheim ist in naher Zukunft geplant.