100. Geburtstag von Sophie Scholl am 9. Mai 2021

Sophie Scholl gilt lange schon als das junge, weibliche Gesicht des Widerstandes gegen das NS-Regime; nun jährt sich ihr Geburtstag zum 100. Mal. Zugleich gibt es eine durchaus kritische Betrachtung der stark idealisierten Vorbildrolle von Sophie Scholl z.B. durch die aktuelle Biografie von Robert Zoske, der die Rolle des christlichen Glaubens und die Wende in Sophie Scholls Leben hin zum Widerstand neu hervorhebt- All das lädt dazu ein, ihren Widerstand, der in den Kontext der „Weißen Rose“ gehört, hervorzuheben und (neu) zu betrachten. Deshalb freuen wir uns, die Ausstellung „Traum von einem anderen Deutschland“ der Friedensbibliothek Berlin (dem Antikriegsmuseum in der ev. Kirche in Berlin-Brandenburg) zeigen zu können. Am Montag, 17.5. um 12 Uhr eröffnen wir die Ausstellung offiziell; Klassen und Kurse des Gymnasiums können die Ausstellung im Unterricht besuchen – Anmeldung bitte über marc.struckmann@gym-soltau.de.

Für Interessierte aus der Soltauer Öffentlichkeit ist die Ausstellung nun zusätzlich am Dienstag, 15.6. von 15-18 Uhr  geöffnet. Auch hier ist eine Anmeldung erforderlich. (Marc Struckmann)