Auch 2020 fuhren wieder zahlreiche musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler für drei Tage in die Jugendherberge Müden/Örtze. Vom 26.02.2020 bis zum 28.02.2020 probten die Schülerinnen und Schüler des Chors unter der Leitung von Herrn Lüderitz, der Gitarren-AG, unter der Leitung von Herrn Schulz, der Jahrgangsband, unter der Leitung von Herrn Wilden und der Big-Band, unter der Leitung von Herrn Förster, fleißig zusammen mit ihren Lehrkräften. An den beiden Abenden standen spaßige Programmpunkte auf dem Plan, welche von einigen Oberstufenschülerinnen und Schülern organisiert und geleitet wurden. So konnten die Musikanten am ersten Abend, nachdem alle Zimmer fertig bezogen wurden und schon einige Stunden geprobt wurde, in einer Rallye viele kreative Stationen durchlaufen und hatten eine Menge Spaß dabei.

Für den zweiten Abend hingegen planten die Oberstufenschülerinnen und Schüler den traditionellen „bunten Abend“, welcher aus mehreren kurzen und vor allem lustigen Spielen, schauspielerischen Einlagen und anderen lustigen Ideen bestand. Dabei hatten auch jüngere Lernende die Gelegenheit, kreative Ideen mit einzubringen. Im Laufe des Abends hatten die Schülerinnen und Schüler viel zu lachen und konnten in vielen Spielen gegeneinander oder auch gegen ihre Lehrkräfte antreten.

Am dritten Tag, nachdem die Zimmer wieder aufgeräumt waren, stellten die verschiedenen musikalischen AGs vor, was sie in den letzten Tagen geschafft und geprobt hatten. Dabei konnten alle Musiker die Zeit in Müden Revue passieren lassen und verinnerlichen, wie viel man in so kurzer Zeit auf die Beine stellen kann. Anschließend halfen alle dabei, die Proberäume wieder herzurichten.

Natürlich wurde die Zeit in Müden, wie in jedem Jahr, immer wieder musikalisch geprägt. So probten die Schülerinnen und Schüler täglich viele Stunden, vor jeder gemeinsamen Mahlzeit wurde ein Lied gesungen und an beiden Abenden gingen alle Lernenden gemeinsam, sich an den Händen haltend, durch alle Räume und sangen im Kanon ein Gute Nacht Lied.