Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

der Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule ist nach der Einschulung wohl eines der wichtigsten Ereignisse im schulischen Leben. Hier werden schon ganz früh Weichen für Kinder gestellt, die entscheidend sein können (nicht zwangsläufig sein müssen) für den weiteren Verlauf des Lebens.

Aufgrund der gegenwärtigen pandemischen Situation, deren Ende leider noch nicht absehbar ist, ist es auch für das Gymnasium Soltau zum derzeitigen Zeitpunkt nahezu unmöglich, konkrete Planungen vorzunehmen. Auch ist es aktuell kaum vorstellbar, dass größere öffentliche Informationsveranstaltungen in unserer Schule stattfinden können. Trotzdem – oder gerade deshalb – werden wir Sie und Ihre Kinder umfassend über unsere Schulen informieren und für Gespräche und Beratungen zur Verfügung stehen, um Ihren Kindern und Ihnen eine gute Entscheidungsfindung mit anschließendem Übergang zu ermöglichen.

Über die Grundschulen in und um Soltau erhalten Sie ab dem 8. Februar 2021 weitere Informationen. Gerne können Sie sich auch schon hier auf unserer Homepage informieren oder in unseren FAQs stöbern.

++++++++++++ TERMINÄNDERUNG FÜR UNSERE INFOABENDE ++++++++++++

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
aufgrund der andauernden Beschränkungen wegen Corona können wir unsere Infoabende leider nicht wie ursprünglich geplant durchführen.
Gleichwohl möchten wir Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigte unsere Schule gerne vorstellen. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an diejenigen, die ihr Kind noch nicht bei uns angemeldet haben bzw. sich nicht sicher sind, auf welche der weiterführenden Schulen ihr Kind nach den Sommerferien gehen soll.

An folgenden Terminen laden wir Sie – selbstverständlich unter Beachtung der gültigen Hygienevorschriften – herzlich zu uns ins Gymnasium Soltau ein, um Sie in jeweils einer halben Stunde persönlich über unsere Schule zu informieren und Ihre Fragen zu beantworten:

Montag, 26. April 2021:
18.00 Uhr, 18.30 Uhr, 19.00 Uhr, 19.30 Uhr

Dienstag, 27. April 2021:
18.00 Uhr, 18.30 Uhr, 19.00 Uhr, 19.30 Uhr

Mittwoch, 28. April 2021:
18.00 Uhr, 18.30 Uhr, 19.00 Uhr, 19.30 Uhr

Alle Infoveranstaltungen finden im „Neuen Forum“ statt, das Sie problemlos über den Schulhof erreichen.

Bitte melden Sie sich bis Freitag, den 16. April 2021 per E-Mail ulrike.begemann@gym-soltau.de mit Angabe des von Ihnen ausgewählten Termins an, da nicht mehr als 10 Personen pro Termin teilnehmen dürfen. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass sich pro Kind nur ein Elternteil anmelden darf.

Nach wie vor besteht die Möglichkeit, individuelle Beratungstermine mit der Schulleitung zu vereinbaren. Wenn Sie davon Gebrauch machen möchten, vereinbaren Sie bitte einen Termin über die obige E-Mail Adresse. Denn es ist unser Ziel, Sie und Ihre Kinder bestmöglich auf den Übergang in die 5. Klasse vorzubereiten.

Schon jetzt können wir Ihnen den Anmeldetermin verbindlich mitteilen: Dieses wird der 31. Mai 2021 sein. Selbstverständlich wird eine Anmeldung auch online möglich sein.

Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!