Nach den Osterferien startete bei uns am Gymnasium die Tutor Group. Dieses Ganztagsangebot richtet sich zunächst vorwiegend an unsere neuen ukrainischen Schülerinnen und Schülern. Unter der Leitung zweier ukrainischer Lehrkräfte bietet die Tutor Group alles, was mit dem Stichwort „Ankommen“ verbunden ist. Neben dem systematischen Erwerb der deutschen Sprache am Schulvormittag können sich unsere neuen Schülerinnen und Schüler nachmittags in ihrer Muttersprache über Erfahrungen und Herausforderungen, aber auch über Sorgen und Nöte austauschen. Mit dabei ist immer eine große Portion Spaß durch gemeinsame Aktivitäten, die von unseren ukrainischen Lehrkräften angeboten werden. So findet derzeit ein Kennenlernen von Soltau und Umgebung statt: zunächst im Klassenraum und dann auch außerhalb (Gemeinschaftsaktionen im Park und in der Filzwelt). Wir freuen uns sehr, unseren neuen Schülerinnen und Schülern durch dieses Programm einen leichteren Einstieg in unseren Schulalltag zu ermöglichen. Perspektivisch ist geplant, die Tutor Group für alle interessierten Schülerinnen und Schüler zu öffnen. Finanziert wird die Tutor Group von unserem Schulförderverein, dem wir an dieser Stelle ganz herzlich danken!