Am 01.06.2022 fand im Neuen Forum des Gymnasium Soltau das Benefizkonzert statt, dieses wurde aufgrund der Corona Pandemie zuletzt im Jahr 2019 ausgetragen.

Es begann um 18.00 Uhr und endete um 20.30 Uhr. Vorbereitend haben Schülerinnen und Schüler Ideen gesammelt und Verkaufsstände organisiert. Es wurden Sandwiches, Schokofrüchte, Kuchen/Muffins, Popcorn, Pizza und noch vieles mehr verkauft. Der Erlös wird an die wohltätige Organisation “Friendship with Ghana e.V.“ gespendet, die ihren Sitz in Bispingen hat.

Es sind die Bläserklassen, (5b, 6b & B+) die Jahrgangsband, die Bigband, die Gitarren AG und der Chor aufgetreten. Das Konzert war gut besucht und die Musiker ernteten großen Applaus von ihren Zuhörern.

Bericht der Homepage AG

Friendship with Ghana

Die Schüler*innen des Gymnasium Soltau haben sich im Zeichen der Menschlichkeit solidarisch gezeigt und Geld für notleidende Kinder und Jugendliche aus Ghana gesammelt. Die Schülervertreter haben sich dazu entschlossen ein Benefizkonzert zugunsten des gemeinnützigen Vereins „Friendship with Ghana“ zu veranstalten.

Der Verein wurde 2014 gegründet und unterstützt Kinder und Jugendliche aus Ghana bei der Finanzierung ihrer schulischen Ausbildung. Er hat sich u.a. zur Aufgabe gemacht, Schulmaterialien und Schulkleidung durch Spendengelder zu finanzieren.

Neben dem abwechslungsreichen musikalischen Programm beim Benefizkonzert am 1. Juni, verkauften die Schüler*innen im neuen Forum u.a. Schokofrüchte, Popcorn, Sandwiches, Kuchen, Waffeln und Schulkleidung für einen guten Zweck.

Die Spende von über 2000 Euro wird dem Verein „Friendship with Ghana“ am kommenden Montag überreicht.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Schüler*innen, Lehrkräften und Unterstützern!

von Skadi Bornträger (5c), Maarit Schneiders (6b)