Am 20.9.22 hatten die Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs die Möglichkeit, erstmalig an einem Berufsparcours im Neuen Forum teilzunehmen. Aufgrund der zuletzt coronabedingt schwierigen Phase der Berufsorientierung herrschte in der Schülerschaft eine große Vorfreude vor. Bei dem Parcours hatten sie in Kleingruppen jeweils die Gelegenheit, insgesamt 16 national und lokal agierende Betriebe und ihre Berufsmöglichkeiten näher kennenzulernen. Die Betriebe konnten die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler dabei auf vielfältige Weise wecken, sei es durch kurze interaktive Spiele oder das Präsentieren betriebsspezifischer Abläufe. Abgeschlossen wurde der kurzweilige Vormittag durch ein Speeddating, bei dem die Schülerinnen und Schüler mit den Vertreterinnen und Vertretern der von ihnen bevorzugten Betriebe intensiver ins Gespräch kommen und Kontakte austauschen konnten. Insgesamt herrschte bei allen Teilnehmenden Einklang, dass der Berufsparcours auch im nächsten Schuljahr stattfinden möge.