„Warum ist es so schwierig? – Es geht auch anders!“ – Workshop zur Kultursensibilität im Reli-LK

Das Schülerforum der ev. Landeskirche Hannover, zu dem Schüler*innen aus Niedersachsen alle 2 Jahre nach Hannover eingeladen werden, konnte Corona-bedingt dieses Jahr nicht wie gewohnt stattfinden. Stattdessen gab es das Angebot des „Schülerforums2go“. Daraus hat der Religions-LK (Herr Struckmann) den Workshop zum Thema „Kultursensibilität“ unter dem Titel „Warum ist es so schwierig? – Es geht auch anders!“ gewählt, der dann in der Schule stattfinden sollte. Da auch das jetzt nicht möglich war, fand der Workshop nun als Online-Version (Zoom-Meeting) statt: die Schüler*innen erlebten ein Planspiel, bei dem sie als Menschen aus verschiedenen Kulturen gemeinsam ein Problem lösen mussten. Außerdem stellten die beiden Studierenden als Referentinnen im Auftrag des Ev.-luth. Missionswerkes (ELM) Hermannsburg auch das Projekt „Seitenwechsel“ (im Rahmen des Programms „weltwärts“) als Möglichkeit vor, nach der Schule als Voluntär*in ein Jahr  in einem sozial-diakonischen Einsatz im Ausland zu verbringen.