Entworfen und geschaffen vom EN Kurs KUNST (SF) im Juni/Juli 2020:

Nina Grethe, Kim Jogschies, Maleen Klipphahn, Inken von Felde, Luisa Tewes

Entsprechend der Vorgaben des KCs sollte von Schülern/innen eine eigene Gestaltung von Plätzen im Kontext zum Kerninhalt “Stadt als Lebensraum- Platzgestaltung” u.a. mit Hilfe von Volumenmodellen erfolgen.

Da an einen Platz im städtischen Raum verschiedene Ansprüche gestellt werden, haben die Schüler/innen dies zum Anlass genommen und für sie wichtige Aspekte zunächst  in Skizzen entworfen und anschließend im Modellbau dreidimensional maßstabsgetreu (1:100) umgesetzt.

Dabei wurde auf das Zusammenspiel der verschiedenen Bestandteile sowie deren Anordnung im funktionalen wie auch ästhetischen Kontext geachtet, sodass ein harmonischer Gesamteindruck entsteht und alle Bereiche entsprechend zur Geltung kommen.

Die Farbgebung wurde zwar den einzelnen Objekten angepasst, jedoch insgesamt schlicht gehalten, um einen auch formal einheitlichen Rahmen zu wahren.

So deuten verschiedene Farben zwar Grün- und Steinflächen/Wege an, treten aber dennoch nicht in den Vordergrund, sondern sind Teil des Ganzen. Sie erfassen auch die externen Seiten des Brückenabgangs und tragen so zur Verbindung der großen Fläche bei.

Die Formen variieren von organisch (Skateranlage) bis konstruktiv (Theater/Cafe), der Brunnen beinhaltet runde wie auch eckige Formen. So treten zwar einzelne belebende Kontraste auf, die großen Flächen jedoch wirken organisch und harmonisch, was sich auch in Flächen und Wegen widerspiegelt und somit einen einheitlichen Gesamteindruck entstehen lässt.

Funktionen:

Die Überführung dient zum schnellen Überqueren des Parks. Es handelt sich um eine direkte behindertengerechte Trasse mit genügend Breite für 2 Fahrspuren und sicherem Geländer, das jederzeit einen Blick auf den Park zulässt.

Zum Schlendern, Verweilen und Entspannen lädt der Park selbst ein, große Grünflächen, Sitzgelegenheiten mit und ohne Schatten bieten viele Möglichkeiten.

Sport kann in der Skaterbahn betrieben werden, Erholung am Brunnen, Versorgung im Café und Events finden auf der Bühne statt. Für Kulturinteressierte gibt es noch das Möbiusband als Skulptur im Zentrum.

Somit werden den Stadtbesuchern und- bewohnern vielfältige Möglichkeiten der Nutzung  eröffnet.