Am Donnerstag, den 31. März 2022, fand im Böhmepark Soltau ein Spendenlauf für die Ukraine statt. Die Läufer*innen gaben alles, um ein Zeichen gegen den Krieg zu setzen und den betroffenen Menschen zu helfen.

Früh am Morgen startete der Lauf und trotz Kälte hielten Die Schüler*innen tapfer durch. Um acht Uhr starteten die 5. und 6. Klassen. Danach, um 9:20 Uhr, begann für die Jahrgänge 7 und 8 der einstündige Spendenlauf. Um 10:40 Uhr folgten schließlich die Klassenstufen 9 und 12 und zu guter Letzt die Jahrgänge 10 und 11. Die Lehrer*innen waren als Begleitpersonen vor Ort.

Ziel der Schüler*innen war es, möglichst viele der etwa 500 Meter langen Runde zu erlaufen. An einigen Stationen der Laufbahn wurden Tische aufgestellt, an denen Schüler*innen aus dem 12. Jahrgang die Runden der Läufer*innen zählten.

Es waren Bekannte vor Ort, die die Kinder beim Laufen anfeuerten. Die Läufer*innen wurden von Sponsoren, wie den Eltern, Großeltern, Nachbarn usw., unterstützt. Viele Teilnehmer*innen erzielten dabei besondere Leistungen.

Das gesammelte Geld wird am 01.04.2022 in Briefumschlägen von den Kindern abgegeben und dann der Kinderhilfe Kovel/Wolynien gespendet.

geschrieben von Inga-Lena Wien und Maarit Schneiders