Kürzlich fand bei uns am Gymnasium Soltau wieder die Prämierung der Schülerarbeiten zum Thema Fair Trade im Rahmen unseres Präventionsprojektes „Schritte gegen Tritte“ statt. Die Schüler*innen haben Plakate, Filme oder Präsentationen zum Thema FairTrade erarbeitet, nachdem wir uns am Projekttag im Januar exemplarisch mit der Textilindustrie in Asien und den dortigen Produktionsbedingungen usw. beschäftigt hatten.  In jeder der 3 Kategorien (Plakat, Präsentation und Video) wurden Preise vergeben. Als Jury fungierten die Schüler*innen der PATRONUS-AG im Rahmen der schulischen Arbeit als “Schule ohne Rassismus”. Die Schüler der Jury haben besonders gerne den ersten Preis an eine Schülergruppe aus ukrainischen Schüler*innen vergeben, die einen informativen, lebendigen Werbefilm für FairTrade, insbesondere faire Arbeitsbedingungen, erstellt haben.

Das Foto zeigt die Preisträger*innen der verschiedenen Kategorien sowie einige Schüler*innen aus der Jury.