Was wollt ihr werden? Piraten!!

Laut und weithin vernehmbar konnte man in der zweiten Schulwoche diese Frage von Kapitän Säbelzahn und die Antwort von bis zu 90 Schüler*innen über das YouZe-Outdoor-Gelände schallen hören. Eine Woche nach Schulbeginn durften auch in diesem Jahr wieder alle Fünftklässer*innen bei Kapitän Säbelzahn und seiner Crew anheuern und ihre Piratenqualitäten unter Beweis stellen.
Das Sozialtraining der 5.Klassen umfasst zwei ganze Tage und jede Menge Aufgaben, Rätsel, Spiele und Wettkämpfe. Mit Geschick, Ausdauer, Konzentration und guten Einfällen müssen sich die Schülerinnen und Schüler den unterschiedlichsten Anforderungen stellen. Dabei werden spielerisch Kommunikations- und Lösungskompetenz, Selbstverantwortlichkeit und Teamgeist gestärkt und die Grundlagen für eine gute Klassengemeinschaft gelegt. Kompetent betreut und versorgt von den Mitarbeiter*innen des YouZe als Piratencrew und dem bekannten Kapitän Säbelzahn (Heidepark Soltau) erwerben die jungen Anwärter*innen schlussendlich die angestrebte Würde als Pirat und Piratin – die Klassenleitungen werden von Säbelzahn sogar in den Kapitänsstand erhoben.
Mannschaft, Ahoi! Jetzt kann der stürmische Schulalltag der nächsten zwei Jahre beginnen!

Rückmeldungen zum Piratencamp

“Am besten fand ich die Schatzsuche und die Kostüme von den Leuten.” (Sinavera)

“Ich fand gut, dass es viel Freispiel gab.” (Friedrich)

“Am liebsten habe ich die Spiele mit unserer Mannschaft gespielt.” (Laya)