Martin Hauschild

Martin Hauschild ist am 25.09. 2018 nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von nur 55 Jahren gestorben.
Mit großer Bestürzung haben wir vom Tod unseres langjährigen, lieben und von allen hochgeschätzten Kollegen Martin Hauschild erfahren. Unser Mitgefühl gilt besonders Martins Frau, seiner Familie und seinen Freunden.

Über zwei Jahrzehnte hat Martin in enger, vertrauensvoller Zusammenarbeit mit seinen Kollegen den Fachbereich Musik am Gymnasium Soltau nachhaltig gestaltet. So wurden nicht zuletzt auf seine Initiative hin Bläserklassen, musikalische Arbeitstage und verschiedene Musikgruppen dauerhaft eingerichtet, die das Musikleben an unserer Schule bis zum heutigen Tag bereichern. Martin war ein sehr engagierter Lehrer und hatte die seltene Gabe, seine Schüler für die Musik zu begeistern. Es ist ihm gelungen, ihnen Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Freude am selbstständigen Musizieren zu vermitteln. Weit über den schulischen Bereich hinaus hat Martin seine Schüler fachlich wie menschlich tief geprägt.

Uneigennützig setzte sich Martin auch im Personalrat über lange Jahre für die Interessen seines Kollegiums ein, wofür er wie geschaffen war aufgrund seines moderaten, ausgleichenden sowie sympathisch beharrlichen Wesens. Martin war immer ein ausgesprochen aufrechter Kollege, den wir als offenen, heiteren und besonders warmherzigen Menschen erlebt haben. Noch über seine Tätigkeit am Gymnasium Soltau hinaus blieb er dem Kollegium unserer Schule verbunden insbesondere durch seine Teilnahme am Kollegensport Fußball. Von seinen Mitspielern wurde er wegen seines sportlichen Ehrgeizes, seiner Fairness und seiner Rücksichtnahme sehr geschätzt.

Wir sind sehr traurig, aber auch bereichert um das, was wir Martin Hauschild zu verdanken haben.