Die 1. Runde des diesjährigen Wettbewerbs “Chemie – die stimmt!” ist im Herbst 2022 angelaufen und bis Ende November hatten die Teilnehmer*innen Zeit, spannende Aufgaben, passend zu ihrem Jahrgang, zu bearbeiten. Recherchieren und tüfteln ist dabei ausdrücklich erlaubt!

Cassidy und Finn aus der 9FL waren sehr erfolgreich und haben sich souverän für die 2. Runde – die Landesrunde, qualifiziert.

Cassidy trat auch in der 2. Runde Niedersachsens an und gewann auf Anhieb den 1. Platz in der Jahrgangsstufe 9 und hat sich jetzt die 3. Runde, der Regionalrunde, des Wettbewerbs qualifiziert!

Cassidy fährt nun vom 13.06. 23 bis 16.06.23 nach Münster, wo sie auf Schülerinnen und Schüler der Länder Rheinland-Pfalz, Saarland, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen trifft. Es gibt im Vorfeld u.a. ein Citizen Science Projekt, in dem Moleküle designt werden sollen, um Liganden für ein Protein zweier Doktoranden am Leipziger Institut für Wirkstoffentwicklung zu finden. Die besten Vorhersagen von den Teilnehmern, die auch darstellbar sind, sollen im Anschluss synthetisiert werden: das ist chemische Forschung pur.

Natürlich stehen auch eine theoretische Klausur und ein Praxisteil an, sowie weitere gemeinsame Aktivitäten aller Teilnehmer.

Liebe Cassidy, wir wünschen dir viel Erfolg für die 3.Runde und drücken dir fest die Daumen.

Die Fachschaft Chemie und natürlich deine Klasse 9FL  😊

(GW, 22.05.23)