Thomas Raufeisen, geb. 1962, ein Zeitzeuge zur Geschichte der DDR  in der Gedenkstätte Hohenschönhausen, besuchte am 12. Januar die Geschichtskurse des elften Jahrganges und erzählte vom Schulalltag in der DDR, seinen Schwierigkeiten mit dem System und seiner Verurteilung zu mehrjähriger Haft in den Stasi-Gefängnissen in Hohenschönhausen und Bautzen.  Die Schülerinnen und Schüler verfolgten seinen Vortrag im Neuen Forum mit gespannter Aufmerksamkeit und konnten im Anschluss Fragen zu den bewegenden Erlebnissen stellen.  Die Fachschaft Geschichte freut sich, dass es unter den gegenwärtigen Bedingungen möglich war, Herrn Raufeisen einzuladen und damit einen nachdrücklichen und sehr persönlichen Einblick in das Leben eines jungen Erwachsenen zu bekommen, der Anfang der 1980er Jahre ohne jede rechtliche Grundlage vom Ministerium für Staatssicherheit der DDR  verfolgt wurde.