Der Ukraine-Tag am Gymnasium Soltau

Am 03.03.2022 hat das Gymnasium Soltau auf Initiative unserer SV mit der Partnerschule Brzesko in Polen eine Aktion gegen den Krieg zwischen der Ukraine und Russland veranstaltet. Die Schüler*innen und Lehrer*innen konnten sich in den Farben gelb und blau (die Farben der Ukraine) kleiden. Am Gymnasium Soltau haben die Klassen über den aktuellen Konflikt in der dritten und vierten Stunde gesprochen und sich dabei über ihre Sorgen und Ängste ausgetauscht. Um 11:15 Uhr versammelten sich alle 5.-13. Jahrgänge auf dem Rasenplatz des MTV-Stadions, um dort zeitgleich mit der Partnerschule in Polen ein Friedenszeichen und die ukrainische Flagge zu bilden. Das Friedenszeichen der Schüler*innen unseres Gymnasiums wurde mit Hilfe des Einsatzes einer Drohne aufgenommen. Gemeinsam mit den Schüler*innen der Partnerschule in Brzesko wurde um 11:35 Uhr eine Schweigeminute durchgeführt. Schüler*innen haben ukrainische-Flaggen in den Himmel gehalten.

Die Schüler*innen haben so auf das Leid der ukrainischen Bevölkerung aufmerksam gemacht und geschlossen ein Zeichen des Friedens gesetzt.

Maarit Schneiders 6b
Skadi Bornträger 5c

Zum vollständigen Artikel geht es hier.