Läuferin Atalante, Stationsspiele und König Midas

Endlich, endlich konnte sie wieder nach zweijähriger coronabedingter Pause stattfinden:

Die traditionelle Mythennacht der Lateiner am Gymnasium Soltau. Am letzten Freitag (17. und 18. Februar) war es wieder soweit. Die ausgefallene Mythennacht 2022 wurde für dem jetzigen Jahrgang 7 nachgeholt. Wie immer waren viele ältere Lateinschüler bereits weit vor dem offiziellen Veranstaltungsbeginn um 19:00Uhr im Einsatz, um den Abend perfekt für die jüngeren Lateinschüler vorzubereiten. Dazu gehört das Umgestalten verschiedener Räume für die Stationsspiele, aber auch das Vorbereiten des Essensraums und des Vorleseraums. In diesem Jahr stand in der ersten zentralen Vorlesung die mythologische Figur der Atalante im Fokus. Sie ist bekanntermaßen die Namensgeberin des Fußballvereins Atalanta Bergamo. 

Nach einem leckeren Imbiss durchliefen die jüngeren Lateinschüler in ihren Gruppen die unterschiedlichen Stationen, die die älteren Lateinschüler wieder sehr kreativ gestaltet hatten. Auf einem Laufzettel, den jede Gruppe mit sich führte, trug jede Station die erreichten Punkte ein. Diese ergaben sich jeweils  aus der Beantwortung  einer Frage zur ersten Vorlesung und aus der Bewältigung des Stationsspiels. Nach dem Durchlaufen der neun Stationen rundete eine zweite zentrale Vorlesung zum König Midas das gemeinsame Programm ab. Danach zogen sich bereits viele in ihren vorgesehenen Schlafraum zurück. Einige aber entschieden sich doch noch für einen zeitlich begrenzten Besuch der für sie organisierten Disco oder für das Nachtkino.  

Am nächsten Morgen fanden ein schönes gemeinsames Frühstück und das gemeinsame Aufräumen statt. Mit der Siegerehrung endete die Gesamtveranstaltung gegen 10:00Uhr.  Sichtlich zufrieden zogen die jüngeren Lateinschüler mit ihren Eltern von dannen. Für viele von ihnen stand bereits jetzt fest, dass sie auch später mal als Assistenten eines solchen Abends teilnehmen werden.

Wie immer ist die Lateinfachgruppe sehr zufrieden mit der Einsatzbereitschaft und der Ideen-vielfalt ihrer älteren Lateinschüler, von denen dieses Mal besonders viele Lateinschüler des 13. Jahrgangs teilgenommen hatten. Doch auch Lateinschüler anderer Jahrgänge waren gut vertreten. Unbestritten ist, dass eine Mythennacht in diesem Umfang niemals ohne das großartige Engagement älterer Schüler möglich wäre. Der Ablauf und die Resonanz der älteren Schüler mit dieser Mythennacht lassen hoffen, dass bereits in naher Zukunft die Mythennacht für die Lateinschüler des aktuellen 6. Jahrgangs durchgeführt werden kann. Die traditionellen Xantenfahrten haben im letzten Dreivierteljahr stattgefunden, so dass für fast alle Lateinschüler das traditionelle Lateinfachschaftsprogramm Mythennacht – Xantenfahrt – Romfahrt bereits nachgeholt werden konnte.