Im Rahmen ihres Seminarfachs haben die vier Schüler Colin Held, Mika Schlüter, Jonas Oevermann und David Bruner ein Lernvideo zum Thema erneuerbare Energien erstellt. Das Seminarfach soll Schüler der gymnasialen Oberstufe auf das wissenschaftliche Arbeiten an einer Universität vorbereiten. Dafür beschäftigen sie sich zum Beispiel mit Quellenarbeit oder führen Experteninterviews. Am Ende des Fachs steht eine Projektarbeit.

Bei einem Besuch mit dem Seminarfach in der Bibliothek Waldmühle zum Thema Recherche kam Lehrer Daniel Szredzinski mit dem medienpädagogischen Mitarbeiter Florian Wittig ins Gespräch. So entstand der Gedanke, die technische Ausstattung und vor allem das Greenscreen-Studio in die Projektarbeit einzubinden. Die Schüler nahmen die Idee an und verfolgten sie in Eigenregie weiter.

Die Produktion eines Lernvideos eignet sich ganz besonders für die Lernziele des Seminarfachs. „Die Schüler sollen in dem Fach selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten lernen und sich in wissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen einarbeiten“, sagt Szredzinski. Auch die Reflexion des Lernprozesses, die Arbeit im Team und das Training der Kommunikationsfähigkeit sollen im Seminarfach gelernt werden.

Die Schüler hatten kaum Erfahrung in der Videoproduktion. „Wir hatten in Erdkunde schon einmal ein kurzes Video erstellt“, sagt Colin Held. „Das war aber nicht so umfangreich wie dieses Video.“ Siebeneinhalb Minuten ist ihr fertiges Video lang, es gibt einen Überblick über die verschiedenen Arten von Gewinnung von erneuerbarer Energie. Die Schüler haben unter anderem Animationen und Grafiken erstellt und mit Szenen mit Sprecher Oevermann kombiniert. Am Anfang stand ein Skript, angepasst auf die Zielgruppe – die Klassen der Mittelstufe. Trotzdem passte beim ersten Mal nicht alles. „Die Lernkurve war groß. Wir haben alles zweimal machen müssen, weil es beim ersten Mal nicht gepasst hat“, sagt Oevermann. Mit der zweiten Version sind Abiturienten aber zufrieden.

Bei einem Pressetermin (Presseberichte siehe Anhang) wurde das Video in der Bibliothek Waldmühle vorgestellt und die Schüler unter anderem von Bürgermeister Olaf Klang für ihre hervorragende Arbeit gelobt. Auch im Unterricht kommt das Video gut an. Die Schülerinnen und Schüler denen das Video gezeigt wurde fanden besonders gut, dass Schüler ihrer Schule so einen Film produzieren können.