Die Schülerinnen Marika Lenz (9FL) und Zoé Taila Hilscher (7FL1) nahmen an dem Wettbewerb „Das ist Chemie“ teil und belegten einen guten Platz.

Juliette  und Luna aus der Homepage AG haben Marika interviewt:

 

1. Was war euer Projekt und wie habt ihr es durchgeführt?

In unserem Projekt haben wir einen Kleber aus Stärke und einen Kleber aus Gummibärchen hergestellt.

Für den Klebstoff aus Stärke haben wir Speisestärke in einem hitzebeständigen Glas abgefüllt und kaltes Wasser hinzugegeben und dieses gut verrührt. Danach haben wir sie in einem Wasserbad erwärmt, bis es an einem Löffel festklebte.

Für den Klebstoff aus Gummibärchen haben wir ein paar Gummibärchen in ein hitzebeständiges Glas gefüllt und in einem Wasserbad erwärmt, sodass es sich gut verstreichen ließ.

2. Wie habt ihr euch beim Wettbewerb gefühlt?

Wir hatten viel Spaß, aber es war komisch, weil wir oft fotografiert worden sind für das spätere Protokoll.

3. Würdet ihr „Das ist Chemie“ empfehlen?

Ja, da es eine schöne neue Erfahrung für uns war und es  viel Spaß gemacht hat.

4. Gab es auch Gewinne für euch?

Ja, wir haben jeder einen Geschenkgutschein im Wert von zehn Euro gewonnen und jeder hat einen Spatellöffel mit einer Aufschrift vom Wettbewerb für Zuhause bekommen.

 

von Juliette Mönchmeyer (6b) und Luna Alia Karrasch (6c)