Wie jedes Jahr startet auch 2019 die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Und im wahrsten Sinne des Wortes: Kinder aus ärmeren Ländern erhalten solche Kartons, in denen sich Spielsachen, Bastelzeug, Handschuhe oder andere Sachen, die man so zu Weihnachten bekommt, befinden. Dies ist eine christliche Hilfsorganisation der „Samaritan’s Purse“. Mitmachen kann jeder, der gerne etwas spenden möchte. Die Saison 2019 ist schon vorbei, aber ab 2020 kann ab dem ersten Oktober wieder ordentlich gespendet werden. Auch viele Schulen wollen den hilfsbedürftigen Kindern mehr als nur ein Glücksmoment schenken und spenden mit. Das geht ganz einfach: Als erstes wird ein Schuhkarton verschönert (mit Geschenkpapier), ein Empfängerkind gewählt und dann bepackt. Der Karton wird dann an einer der zahlreichen Abgabestellen abgegeben, damit er fertig für den Versand gemacht werden kann. So können mehr Kinder dieser Welt Weihnachten genießen!