Wir haben in diesem Schuljahr drei Schülerinnen aus anderen Ländern in Jahrgang 11 an unserer Schule zu Gast:

Saara aus Finnland, Oulu; Jolyse aus den USA, Minneapolis, Minnesota und Jazmin aus Mexiko, Uruapan.

Hier ihre ersten Eindrücke über die Zeit in Soltau und an unserer Schule:

Deine Hobbys und was du sonst noch gern magst:

Jazmin: Fotografie, Reisen, Zeichnen, Freunde treffen, Musik hören

Saara: Cello spielen, Tanzen, Fotografie, Lesen, Reisen

Jolyse: Debattieren, Softball, Schülerrat, Social and Racial Justice planning committee, Musik hören, neues Essen probieren, Reisen, Freunde treffen, Netflix gucken, Schlafen

Deine ersten Eindrücke von Soltau und unserer Schule:

Jazmin: Soltau ist sehr schön und ich liebe die Jahreszeiten hier. Die Schule ist sehr groß und der Unterricht ist interessant.

Saara: Soltau ist eine kleine, aber gemütliche Stadt, und die Schule ist voll netter Menschen.

Jolyse: Soltau is a really nice size and the community here is great! The school is the perfect size and I made great friends as soon as I arrived. (Soltau hat wirklich eine gute Größe und die Gemeinschaft hier ist toll. Die Schule hat die perfekte Größe und ich habe sofort gute Freunde gefunden, nachdem ich hier angekommen bin.)

Welche Sprachen sprichst und lernst du?

Jazmin: Spanisch, Englisch, ein bisschen Portugiesisch, und ich lerne Deutsch.

Saara: Finnisch, Englisch, Deutsch, Schwedisch und ein bisschen Spanisch.

Jolyse: Englisch, etwas Spanisch, und ich lerne gerade Deutsch.

Was hat dich am meisten in Deutschland überrascht?

Jazmin: Ich denke, alles hat mich aus Deutschland überrascht, alles ist völlig anders.

Saara: Eine Sache, die ganz anders als in Finnland ist, ist, dass der Unterschied zwischen du und Sie sehr wichtig ist.

Jolyse: How everyone is extremely focused in school and how high the bicycle’s seat is and also the process of cleaning after you shower. ( Wie jeder hier extrem in der Schule fokussiert ist, wie hoch der Fahrradsitz ist und auch der Reinigungsprozess nach dem Duschen.)

Was vermisst du hier?

Jazmin: Ich vermisse meinen Hund, meine Freunde, die Schule und das mexikanische Essen und Partys tanzen.

Saara: Ich vermisse meine Familie und Freunde in Finnland und manchmal auch finnische Süßigkeiten und Essen.

Jolyse: I miss my friends, family, food that isn’t here, spending holiday traditions with family and of course understanding eveything. (Ich vermisse meine Freunde, Familie, Essen, das es hier nicht gibt, traditionelle Feiertage mit der Familie und, natürlich, alles zu verstehen.)

Wie ist die Schule hier im Vergleich zu deinem Heimatland?

Jazmin: In Mexiko hast du mehr Zeit für deine Freunde in der Schule und die Klassen sind sehr unterschiedlich. Sie neigen dazu, unabhängiger zu sein und die Aufgaben sind nicht groß.

Saara: Die Klassen 1-9 sind für alle gleich, und unser Gymnasium dauert nur 3 Jahre (10-12). Im Gymnasium haben wir keine feste Klasse, sondern Kurse.

Jolyse: The people here are way more serious about school. Back home in school we have multiple ways of learning, here I only recognize only 2 ways which makes it hard for me and some other students and their learning style. We have free or reduced lunch, school sports teams and more of a choice of classes and more classes in general. School size is bigger in people and our grades in Highschool is 9-12 and we have way more involvement in school, it’s more of a community I’d say. (Die Leute hier gehen irgendwie ernsthafter mit der Schule um. Zuhause haben wir viele Lernwege, hier erkenne ich nur 2, was es für mich und einige andere Schüler schwer macht. Wir haben kostenloses Mittagessen oder zu reduzierten Preisen, Schulsportmannschaften und mehr Wahlmöglichkeiten beim Unterricht und mehr Unterricht im Allgemeinen. Die Schule ist größer, und unsere Highschool geht vom 9. bis 12. Jahrgang, und wir sind mehr in die Schule einbezogen, es ist eine stärkere Gemeinschaft, denke ich.)

Welche neuen Dinge hast du in Deutschland gesehen, erfahren, erlebt, die dich am meisten beeindruckt haben?

Jazmin: Ich bin dank meiner Gastfamilie viel gereist, habe neues Essen probiert und die Wetterveränderungen sind neu für mich.

Saara: Deutschland hat sehr viele schöne, alte Städte, und z.B. Lüneburg und Celle haben mir sehr gut gefallen. Und ich liebe Brötchen!

Jolyse: The architecture is very different, the traditions, and of course the traveling. (Die Architektur ist sehr anders, die Traditionen und natürlich das Reisen.)

Wenn du noch etwas hinzufügen möchtest:

Jazmin: Deutschland war bisher die beste Erfahrung meines Lebens, ich habe tolle Freunde gefunden und ich hoffe, dass ich sie mein ganzes Leben lang behalten kann.

Saara. Ich freue mich, dass ich dieses Jahr hier in Soltau verbringen kann!