In der vollen Aula sitzt ein begeistertes Publikum und wartet auf den nächsten Lesebeitrag. Die Jury macht sich eifrig Notizen. Nach jedem Beitrag applaudiert die gesamte 6. Jahrgangsstufe, um ihre mutigen Klassensieger zu unterstützen. Am Ende steht der Schulsieger fest. So kennt man normalerweise den Vorlesewettbewerb am Gymnasium Soltau.

In diesem Jahr fand schon der Klassenentscheid unter erschwerten Bedingungen in geteilten Gruppen und unter Einhaltung der AHA-Regeln statt. Trotzdem konnte jede Klasse ihren Kandidaten ins Rennen um den Schulsieg schicken.

Der verschärfte Lockdown im Dezember und Januar machte es dann auch unmöglich, den Schulwettbewerb in gewohnter Weise stattfinden zu lassen. Um trotzdem einen Schulsieger zu finden, wurde der Wettbewerb am 15.01.2021 kurzerhand digital durchgeführt.

In einer Videokonferenz konnten die Klassensieger ihre dreiminütigen Wahltexte aus aktuellen Kinder- und Jugendbüchern vortragen. Das Einspielen einer zuvor aufgenommenen Audiodatei ermöglichte auch einer weiteren Kandidatin die Teilnahme am Wettbewerb. Die zugeschaltete Jury und ausgewählte Zuhörer staunten über die souverän vorgetragenen Beiträge der Teilnehmer, die sich der ungewohnten Situation so gut angepasst hatten.

Auch wenn der Applaus vor großem Publikum in der Videokonferenz ausblieb, wurde in der Chatfunktion nicht an Lob gespart. Auch das Lächeln der Zuschauer konnte den entgangenen Beifall wenigstens etwas ersetzen.

Die Juroren tagten in einer anschließende Videokonferenz. Nach sorgfältiger Beratung konnten die Juroren Wiebke Heins, Niklas Cohrs, Markus Renz und Lukas Flötotto dann eine Entscheidung treffen.

Wir gratulieren Finja Richter aus der Klasse 6d zum Sieg und wünschen ihr viel Glück für den Kreisentscheid! Allen Klassensiegerinnen und Klassensiegern danken wir für ihren großartigen Einsatz!

Christa Rieß, StR´