1. Vorlesewettbewerb 2019/2020: Kreisentscheid im Gymnasium Soltau

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser des Heidekreises? Beim Kreisentscheid des 60. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lasen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide im Neuen Forum des Gymnasiums Soltau um die Wette.

Insgesamt lasen am Dienstagnachmittag 15 Schülerinnen und Schüler aus allen Schulformen und allen Winkeln des Heidekreises. Zunächst durften alle Vorleser ihren vorbereiteten Text präsentieren, anschließend lasen die besten fünf aus einem ihnen unbekannten Text. Die Jury bestand dieses Jahr aus Sarah Eggers (Vorjahresschulsiegerin), Herrn Cohrs (Referendar am Gymnasium Soltau), Frau Sommerfeld (Buchhandlung Schütte), Frau Reese (Förderverein) und Herrn Grundmann (stellv. Bürgermeister der Stadt Soltau). Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Heins. In einer wirklich anspruchsvollen und hochklassigen Finalrunde konnte sich schließlich Leni Heine aus der 6a durchsetzen, die das Gymnasium Soltau nun beim Bezirksentscheid vertreten wird.

An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 7.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen. Mit circa 600.000 Teilnehmern jährlich ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb der älteste und größte Schülerwettbewerb Deutschlands. Er wird von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Ziele des Vorlesewettbewerbs sind, die Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit zu tragen, Freude am Lesen zu wecken sowie die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Der Wettbewerb wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auch in diesem Jahr unterstützen wieder vier Sparda-Regionalbanken die Aktion. Neuer bundesweiter Förderer ist seit 2019 die experimenta – Das Science Center in Heilbronn.

Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale am 24. Juni 2020 in Berlin. Die über 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen oder anderen kulturellen Einrichtungen organisiert.