von Lars Alber

In der Zeitung liest man häufig, dass mit der Flüchtlingskrise, die Ende 2015 ihren Höhepunkt erreichte, Deutschland einen Rechtsruck durchmacht. Beispiele, die dafür angeführt werden, sind die Demonstrationen von neuen Bewegungen und Parteien, die als rechtsradikal deklariert werden, die Anschläge von Rechtsradikalen auf Asylunterkünfte und natürlich die Bundestagswahlergebnisse bzw. schon vorher die Wahlergebnisprognosen, bei denen eine Partei, die die Flüchtlinge zu ihren Hauptprogrammpunkt machte, einen riesigen Stimmenzuwachs erreichen konnte.
Keiner der angeführten Beispiele bietet aber eine zweifellose Angabe darüber, wie viele Menschen in Deutschland rechte Ansichten haben und in wie weit der Flüchtlingszustrom dafür verantwortlich ist.
Das Seminarfachprojekt von unserer Gruppe (bestehend aus Clara, Nicole, Pascal, Lars und Lennard) vom Seminarfach „Menschen in Bewegung“ will einen kleinen Einblick in die Gedanken der Menschen geben und eine allgemeine Haltung der Gleichen ermitteln. Der Hauptschwerpunkt unseres Projekts besteht in einer großangelegten Umfrage. Dabei haben wir in gemeinsamer Zusammenarbeit eine Website erstellt, auf der man völlig offen und anonym seine Meinung zu verschiedenen Themen angeben kann. Dabei können die Ergebnisse auch in Bezug auf das Alter und auf das Geschlecht hin ausgewertet werden.
Um besonders viele Ergebnisse zu sammeln, damit die Umfrage repräsentativ ist, bitten wir euch auch, falls ihr es noch nicht getan habt teilzunehmen.
Ihr könnt auch ganz einfach teilnehmen:
Einfach auf den Link klicken, die Umfrage vollständig ausfüllen und auf „Fragebogen absenden“ klicken.
http://flueum.de/participate.html