Jugend trainiert für Olympia ist seit mehr als 50 Jahren eine etablierte Wettkampfserie und bietet Schülerinnen und Schülern verschiedener Altersstufe die Möglichkeit Ihre Kräfte in den unterschiedlichsten Sportarten miteinander zu messen.

Nach einem Jahr Zwangspause wird diesem Format nun allmählich wieder Leben eingehaucht. So stehen etwa im Fußball angepasst an die Einschränkungen durch die pandemische Lage nun jedoch die technischen Fertigkeiten im Fokus, auf Wettkampfturniere müssen die jungen Athletinnen und Athleten noch etwas warten.

Umso erfreulicher ist es, dass die gemischte Mannschaft des Gymnasiums Soltau in der jüngsten Altersklasse (2008-11) im Landesvergleich so erfolgreich abgeschnitten hat, dass sie vom Niedersächsischen Fußball Verband zur „Bundesfinale vor Ort“-Veranstaltung am 29.09.2021 nach Barsinghausen eingeladen wurde. Als Repräsentanten aller Schulen Niedersachsens gilt es vor Ort darum, ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, um in der nationalen Wertung aller Bundesländer möglichst gut abzuschneiden.