In den letzten zwei Wochen waren die neuen Fünftklässler im Klassenverband für jeweils drei Tage für ein Sozialtraining in Bispingen. Geleitet wurden die meisten Spiele sowie das Klettern durch die Schattenspringer. Am ersten Tag fuhren die Schülerinnen und Schüler mit dem Bus zu der Jugendherberge und brachten erstmal das Gepäck in ihre Zimmer. M Anschluss ging es schon gleich los mit Vertrauensspielen. Dort lernten die Kinder wie wichtig Zusammenhalt und ein Gemeinschaftsgefühl ist. Diese Spiele sollten auch dazu dienen, die soziale Kompetenz der Kinder zu fördern. Zusammen lernten sie, an ihre Klassenkameraden und an sich selbst zu glauben. Es gab Teamaufgaben, die den Teamgeist weckten und viel Spaß machten. Zum Beispiel gingen sie in den Wald, um ein Zwergenhaus für die Fabelwesen zu bauen. Gemeinsam erschufen die Klassen sogar ein Haus, in das alle hineinpassten, dort durften natürlich auch keine Feuerstelle und ein kleiner Garten fehlen.

Am zweiten Tag ging dann das große Klettern los. Immer zu zweit wurden die Kinder mit Helmen und einem Klettergurt bewaffnet. An die Gurte wurden Seile befestigt, damit die anderen Kinder ihre Klassenkameraden selbst sichern konnten. Und was darf auf so einer Klassenfahrt nicht fehlen? Ein Ausflug auf den Bispinger Abenteuerspielplatz. Dort wurde getobt und gespielt. Abends wurde durch das leckere Abendessen Kraft getankt, um in die Nachtwanderung zu starten.

Insgesamt wurden in Bispingen Erlebnisse geschaffen, die in Erinnerung bleiben und den Zusammenhalt der Klasse fördern.

von Emily-Taha Sassenroth, 6e