Sonderpreise beim Wettbewerb „Das ist Chemie“  für das Gymnasium Soltau

Im Schuljahr 2019/2020 haben neun Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Soltau im Rahmen der Chemie-AG erfolgreich am Wettbewerb „Das ist Chemie! – Niedersachsen“ teilgenommen.

Bei dem Wettbewerb handelt es sich um einen Experimentalwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 in Niedersachsen.

Seit November 2019 haben die neun Schülerinnen und Schüler Experimente zum Thema „Tolle Knolle – die Chemie der Kartoffel!“ durchgeführt. Es ging dabei beispielsweise um einen Stärkenachweis mit Iod, um Enzymaktivität und um einen Biokunststoff, und zwar eine Kartoffelfolie aus Kartoffelmehl, Glycerin, Wasser und Farbstoff. Im März reichten die Schülerinnen und Schüler ihre mit Fotos und Zeichnungen versehenen Protokolle ein.

Rechtzeitig zum Schuljahresende erfuhr das Gymnasium Soltau, dass folgende Schülerinnen und Schüler zu den Preisträgern gehören:

Die Dreierteams Sontje Grobrügge, Cassidy Peter und Elena Steinrücke (Klasse 6e) sowie Ilaya Aldemir (Klasse 6e), Silas Blackstein und Patricius Plepi (Klasse 7L1) haben sehr erfolgreich an dem Wettbewerb „Das ist Chemie!“ teilgenommen und einen Sonderpreis gewonnen, indem sie ein chemisches Problem eigenständig mithilfe von Experimenten gelöst und das Ergebnis in besonders geeigneter Form präsentiert haben.

Das Dreierteam Marieke Burgwal, Luca Huss und Marika Lenz (Klasse 7FL) hat ebenfalls erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen. Auch sie haben ein chemisches Problem eigenständig mithilfe von Experimenten gelöst und das Ergebnis in geeigneter Form präsentiert.

Die betreuenden Lehrkräfte Kirsten Fischmann und Dr. Petra Gronwald freuen sich mit ihren Schülerinnen und Schülern über diesen tollen Erfolg und überreichten den Gewinnerinnen und Gewinnern in der letzten Woche die Urkunden und Preise.