Seit diesem Schuljahr hat das Gymnasium Soltau einen Schulsanitätsdienst, der zur Jubiläumswoche seinen Dienst begonnen hat. Alina Antoschkin, Carolin Appel, Leonie Bartels, Josephine Eckhardt, Lara Eick, Marlie Hanert, Sophia Heckel, Niclas Kisslinger, Miriam Lehmann, Alexander Mücke, Malte Müller, Frederik Pankow, Melissa Schock, My Vu und Katharina Zlab haben dafür zunächst eine zweitägige Erste-Hilfe-Ausbildung absolviert. Dazu kam eine Schulung in Grundlagen des Katastrophenschutzes und eine dreitägige Ersthelfer-Plus-Ausbildung. Zusätzlich werden die Schulsanitäter im Rahmen einer AG kontinuierlich weiter von Frau Turowski und Herrn Brammer ausgebildet, die dafür beide eine siebentägige Ausbildung zum Sanitäter mit Prüfung beim Roten Kreuz in Celle absolviert haben.

Die Schulsanitäter sind immer zu dritt im Dienst und mit Erste-Hilfe-Taschen und Diensthandys für die Alarmierung ausgestattet. Ihre Aufgabe ist die Erstversorgung von Verletzten und Erkrankten, im Ernstfall bis zum Eintreffen von Notarzt oder Rettungsdienst. Die Schüler haben damit große Verantwortung an unserer Schule übernommen.

BM