Am Gymnasium Soltau wird zurzeit eine Schülerfirma unter der Leitung von Herrn Liedtke gegründet. Eine Schülerfirma ist ein Unternehmen, welches die gleichen Voraussetzungen wie ein „echtes“ Unternehmen erfüllen muss. Allerdings besteht dieses ausschließlich aus Schülerinnen und Schülern. Die Schülerfirma des Gymnasiums Soltau hat sich als Ziel gesetzt, nur nachhaltige Produkte zu verkaufen und möchte so auf Produkte aus Ländern wie China verzichten. Des Weiteren soll eine Genossenschaft mit der Volksbank geschaffen werden. Zu Beginn will die Schülerfirma die Schulkleidung, welche durch den Förderverein finanziert wird, verkaufen, um sich so in das Aufgabenfeld einzutasten und die Schülervertretung zu entlasten. Die aktuellen Pläne sehen vor, zunächst Merchandise Artikel des Gymnasiums Soltau zu verkaufen. Die Schülerfirma freut sich im neuen Schuljahr auf neue Mitglieder. Die Mitglieder sehen sich, durch die Schülerfirma, gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Außerdem erhalten alle Mitglieder eine Urkunde zur Vorlage bei einer späteren Bewerbung.