Vom 16.09.2019 bis zum 26.09.2019 fand erneut die Russlandfahrt der russisch Lernenden Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Soltau unter Leitung von Frau Maurach und Frau Kränzke nach Smolensk statt. Aus Sicht der Schülerinnen und Schüler war diese Reise ein voller Erfolg. Viele spannende Aktivitäten, wie zum Beispiel die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten von Moskau (Basilius-Kathedrale) und Smolensk, (Stadtführung) wurden von den Teilnehmern der Fahrt besonders hervorgehoben.

Die Reise startete mit dem Flug nach Moskau. Später am Tag ging es dann mit dem Schlafzug zu den Gastfamilien nach Smolensk. In der Schule erlebten die Schüler eine für uns außergewöhnliche Situation: Im Unterricht dürfen die Schüler ihre Antworten hineinrufen, außerdem gibt es dort zwar die Noten ein bis sechs, jedoch in umgekehrter Bedeutung. Eine sechs entspricht in Russland einer eins. Die besuchte Schule in Smolensk verfügt außerdem über ein Freilichtmuseum und einen Wintergarten.

Der Unterricht findet für die unterschiedlichen Jahrgänge in einer Art Schichtsystem statt. Das bedeutet, dass die älteren Schüler vormittags zur Schule gehen und die jüngeren am Nachmittag. Insgesamt konnten die Reisenden viele interessante Erfahrungen sammeln und eine neue Kultur kennenlernen sowie einige russische Redewendungen und Wörter lernen. Jedem der Teilnehmer hat die Fahrt viel Freude bereitet.

von Colin Held und Mika Schlüter, 10L2