Justus Brockmann (6c) und Marika Lenz (6c) haben in diesem Jahr am Regionalwettbewerb Jugend forschtin Celle teilgenommen. Ihr Projekt heißt: Lautes Lachen, Spielzeug selber machen. Dieses ist in der Sparte Schüler experimentieren, in dem Themengebiet Arbeitswelt, einzuordnen. Sie tüfteln schon seit den Sommerferien an ihrem Projekt. Marika und Justus haben verschiedene Spielzeuge hergestellt und zwar so, dass man sie leicht nachmachen kann, darunter zum Beispiel Antistress-Bälle, Slime und Sand, mit dem man unter Wasser bauen kann. Sie haben vieles ausprobiert, ihren Forschergeist unter Beweis gestellt- und ihre Bemühungen haben sich am Ende ausgezahlt: Marika Lenz und Justus Brockmann haben den 1. Platz belegt. Somit vertreten sie die Region beim niedersächsischen Landeswettbewerb in Oldenburg. Herzlichen Glückwunsch!

Das zweite Projekt des Gymnasiums Soltau heißt Smart Classroom.  An diesem Projekt haben Tjado  Bent Brackmann,  Leonie Braun und Laura Marie Behrendt teilgenommen. Sie haben herausgefunden, wie gut Schüler bei welchen Werten, Z.B. CO2, Luftfeuchtigkeit Temperatur, arbeiten können und dazu ein Model erstellt, um ihre Ergebnisse zu veranschaulichen. Die Jury hat dies sehr begeistert, denn auch sie haben den 1.Platz belegt. Nun werden sie zum niedersächsischen Landeswettbewerb antreten. Auch euch herzlichen Glückwunsch!

Zum Schluss hat auch die Betreuerin dieser beiden Projekte Frau Dr. Gronwald einen Preis für ihre tolle Unterstützung der Projekte erhalten. Ihnen auch herzlichen Glückwunsch!