Am Donnerstag, den 15.2. veranstaltet der Peetshofverein in Wietzendorf ab 19 Uhr einen Poetry Slam.  Ein weiterer Slam findet am Freitag, den 16.2. im Hagen 5 statt. An diesen Tagen werden Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Soltau ihre selbstgeschriebenen Texte und Gedichte vorlesen und auf der Bühne performen. Um dem Lampenfieber entgegenzuwirken, dürfen sie auch zu zweit auftreten.

Beim Poetry Slam handelt es sich um einen literarischen Vortragswettbewerb, bei dem selbstgeschriebene Texte innerhalb einer vorgegebenen Zeit von maximal fünf Minuten einem Publikum vorgetragen werden. Sieben zufällig ausgewählte Zuhörer agieren dabei als Jury, verteilen Punkte und bestimmen am Ende den Sieger des Dichterwettstreits. Die Interaktion mit dem Publikum spielt dabei eine große Rolle, indem durch Einsatz entsprechender Mimik und Gestik sowie Tempo und Lautstärke die Performance unterstützt wird. Inhaltlich und formal ist der Fantasie keine Grenze gesetzt, es sind nahezu alle Formen moderner Literatur und Sprachkunst vertreten. Die Themen können dabei originell, unterhaltsam, spannend, persönlich, bewegend, anregend oder auch mitreißend sein. Zuschauer sind bei beiden Veranstaltungen herzlich willkommen.