Am Freitag, den 20.12.2019 fand am Gymnasium Soltau der Poetry Slam statt. Der Poetry-Slam ist ein Wettbewerb, bei dem unsere Schülerinnen und Schüler selbstgeschriebene Texte und Gedichte vorlesen und performen können. Frau Ahmatovic durfte den Wettbewerb moderieren, Frau Rieß, Herr Harcke und Frau Clasen waren Teil der Jury. Bewertet wurden die Vortragenden mithilfe von Bewertungstafeln, die zuvor im Publikum verteilt wurden. In den Jahrgänge 5 und 6 setzte sich Julian Kampe mit seinem Text „Das perfekte Haustier“ durch. Gemeinsam mit Fiona Liebscher und der drittplatzierten Lea Marie Wilke stellten sie ihre Vorträge anschließend noch einmal bei den Jahrgängen 7 bis 9 vor und setzten so einen Maßstab. Hier konnten Anna Vieria Martins und Louise Krasser, die als Duo gestartet sind, gewinnen. Auch in den Jahrgänge 10 bis 12 gab es Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Hier siegte Maxima Freya Emmann mit ihrem lustigen Text über die Führerscheinprüfung.

Insgesamt gab es viele Texte, die das Publikum begeisterten. So war es ein hervorragender Abschluss für die Schülerinnen und Schüler im Jahr 2019.