Piratencamp 2021

Am 13. und 14. September 2021 fand das Piratencamp auf dem alten Freibadgelände der Therme in Soltau statt.

Im Piratencamp lernen die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre neuen Schülerinnen und Schüler besser kennen. Genauso ist es auch andersherum. Damit soll der Zusammenhalt der Klasse gestärkt werden. Jede Klasse lernt auch ihre Klassenpatinnen und Klassenpaten kennen. Sie sollen die neuen Schüler des Gymnasiums bei allen möglichen Fragen unterstützen.

Nach dem Ankommen trafen sich alle Schüler in ihren Klassenzelten und verstauten ihr Gepäck. Danach läutete Kapitän Säbelzahn, der Leiter des Camps, mit seiner Glocke, damit sich alle versammelten. Kapitän Säbelzahn stellte nun den Kindern und Lehrern seine Crew vor. Jede Klasse bekam ein Mitglied dieser Crew zugeteilt, um als nächstes eine eigene Klassenflagge zu gestalten.

Dann begannen die unterschiedlichen Spiele. Hier war vor allem wichtig, dass die Klasse gut zusammenarbeitet, Geschicklichkeit war auch gefragt und Schnelligkeit. Die Klasse, die am schnellsten mit der Spielaufgabe fertig war, bekam die meisten Dukaten. Die beiden Klassen, die weniger schnell waren, bekamen weniger Dukaten in ihre Schatztruhen.

Am Ende des Tages gab es für alle Kinder und Lehrer leckere Burger und Salat.

Der zweite Tag begann mit einer großen Überraschung! Die Schatztruhen waren gestohlen worden! Kapitän Säbelzahn erzählte den Kindern, dass er die Schatztruhen versteckt hatte, aber nicht verraten wollte, wo. Er hatte aber eine Schatzkarte gezeichnet. Um an diese Schatzkarte zu kommen, mussten die Klassen verschiedene Aufgaben meistern. Die 5c hatte am Ende die Nase vorn, sie fand als erste Klasse ihre Schatztruhe wieder!

Alle Kinder und Erwachsenen hatten an diesen Tagen viel Spaß!

von Skadi Bornträger, 5c