Die Schülerinnen und Schüler des Kunstleistungskurses des 13. Jahrgangs des Gymnasium Soltaus haben sich im Kontext zum Kernthema Farbmaterie und Malprozess des Kerncurriculums Niedersachsen hinsichtlich dieser Inhalte im Bereich der Malerei in der letzten Woche auf einer Wand im Kunsttrakt verewigt.

Als Inspiration diente unter anderem die Kursfahrt mit der Kurslehrerin Frau Streif  im Januar 2020 nach Frankfurt am Main. Dort besuchte der Kurs am Wochenende verschiedene Museen und legte den Fokus auf bedeutende Werke des Expressionismus und dessen Vorläufer (Van Gogh Ausstellung im Staedel, Lee Krassner und Jackson Pollock in der Schirn sowie der Besuch des MMKs „Museum der Modernen Kunst“).

Besonders die Werke von Lee Krassner, Jackson Pollock und Gerhard Richter haben die Schüler und Schülerinnen angesprochen, sodass sie sich für eine ähnlich informelle Malweise, mit dem Schwerpunkt Malen als Prozess, bei der Wandgestaltung entschieden haben.

In dem großflächigen Werk (3 x 6m) haben sich die fünf SuS individuell und gemeinsam mit Hilfe der Gestaltungsmittel Farbe, Fläche, Form und Linie sowie dem Arbeitsprozess des Action Paintings (Dripping) versucht auszudrücken. So entstand aus fünf verschiedenen Ansätzen ein ganzes Werk, das sich im Laufe des Prozesses stets veränderte und entwickelte.

Gemäß dem Credo von Jackson Pollock „Ich habe keine Angst davor etwas zu verändern, ein Bild zu zerstören usw., weil das Gemälde ohnehin sein eigenes Leben führt.“.

Trotz derzeitiger Umstände konnte somit die Tradition der Wandgestaltung des Hauptgebäudes durch die Leistungskurse fortgeführt werden und durch weitere lebhafte Elemente bereichert werden.

Zur finanziellen Unterstützung des Abiturprogrammes bieten die SuS des Kunstkurses die Gestaltung von Bildern nach individuellem Wunsch hinsichtlich Farbe und Format im obigen Stil an. Durch Corona sind sonstige Einnahmen entfallen, die die Planung des Abiballs erschweren. Für den Fall, dass dieser coronabedingt ausfallen muss, möchten wir das Geld an den ambulanten Hospizdienst „Lebensbrücke“ Soltau spenden.

Interessenten können sich unter folgenden Adressen melden: inken.von.felde@gym-soltau.de oder kim.celine.jogschies@gym-soltau.de