Böhme-Zeitung vom 22.07.2017

EINER DER BESPRECHUNGSRÄUME im zweiten Gebäude des Finanzamts Soltau (ehemaliges Gesundheitsamt) sollte ein neues Gesicht erhalten, um eine freundlichere Atmosphäre bei Gesprächen zu gewährleisten, so Finanzamtsvorsteher Jörg Zimmermann. Das gesamte Projekt zur Ausschmückung entstand in Zusammenarbeit von Finanzamt, Gymnasium Soltau und Soltauer Filzwelt. Als Kunstlehrerin hat Studienrätin Lena Meyer-Haase die Klasse 9L1 bei dem Vorhaben betreut. Geboren wurde das Projekt bereits im Februar 2017, inspiriert durch Robert Victor F. Delaunay (geboren 1885), ein französischer Maler der Avantgarde. Sechs bis acht Bilder waren geplant, die jedoch keine Gemälde werden sollten. Die Schüler hatten die Idee, Werke aus Filz zu schaffen, weil Soltau einer von drei Standorten in Deutschland ist, in dem das Material hergestellt wird. Die Holzrahmen kamen vom Fachmann, diese wurden bespannt und mit allerlei Ornamenten in geometrischen Formen zu jeweils einem abstrakten Kunstwerk arrangiert. Spezielle Scheren und Rollschneider waren dafür nötig. Die FilzpädagoginAngelika Bonas war beratend tätig. Um die schallschluckende Wirkung des Werkstoffs Filz noch zu steigern, wurden die Rückseiten ebenfalls mit dämmenden Material gefüllt. In zehn Sitzungen schufen die Schüler sieben Werke, die ab sofort „für die Anpassung der Arbeitsumgebung an moderne Anforderungen“ sorgen werden, so Zimmermann. Eines der Werke begrüßt nun jeden Besucher bereits im Treppenhaus. Die Werke sollen noch einen Hinweis auf Entstehungsjahr und deren jeweiligen Schöpfer erhalten. gn