Am Gymnasium Soltau findet am Donnerstag, den 21. März der alljährliche Känguru-Mathewettbewerb statt.

An diesem Wettbewerb können alle Jahrgänge teilnehmen. Alle für den Känguruwettbewerb angemeldeten Kinder und Jugendlichen versammeln sich in der Aula des Gymnasiums Soltau. Dort bekommen sie dann einen Zettel mit altersgerechten Aufgaben und bearbeiten diesen in einer vorgegebenen Zeit. Gewinnt man,  so erhält man eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Nicht nur unsere Schule nimmt an diesem Wettbewerb teil, auch viele andere Schulen haben Gefallen an diesem Projekt gefunden.

Seit 1995 ist der Wettbewerb bekannt. Weltweit findet dieser besondere Tag am dritten Donnerstag im März statt.

Die Idee für diesen Multiple-Choice-Mathematik-Wettbewerb hatte der Mathelehrer Peter O’Holloran aus Sydney. 1978 wurde der Test in Australien mit der Teilnahme von 120.000 Schülern ins Leben gerufen.