Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule an dem Russisch-Austauschprogramm mit unserer Partnerschule in Smolensk. Insgesamt kamen 13 russische Schüler und Schülerinnen sowie die Deutschlehrerin und der Direktor der Schule für 10 Tage, vom 18.09.18-28.09.18, nach Soltau und wurden hier von ihren Gastfamilien herzlich aufgenommen. Einige deutsche Schüler-/innen der Gastfamilien konnten ihre Austauschschüler-/innen schon im letzten Jahr bei der Smolensk-Fahrt kennen lernen. Die russischen Gastschüler hatten in diesen 10 Tagen die Möglichkeit, das Schulleben sowie den Alltag eines deutschen Schülers mitzuerleben. Die Woche begann mit einem Rundgang durch unser Gymnasium, durch die Soltauer Innenstadt sowie einem Empfang beim Bürgermeister. Außerdem besuchten die Gastschüler den Unterricht ihrer Gastgeschwister und konnten somit mehr über das deutsche Schulsystem erfahren. Zudem besuchten wir bekannte Orte Soltaus, wie die Soltauer Therme, die Felto Filzwelt und die St. Johannis-Kirche. Das Highlight des Austausch-Programmes war der Besuch des Heide-Parks, der allen eine große Freude bereitet hat. Am Sonntag konnten die Gastfamilien ihren freien Tag selber planen. Alle nutzten diesen Tag, um ihren Gastgeschwistern mehr von Soltau und Umgebung zu zeigen. Frau Kränzke und Frau Maurach organisierten außerdem einen gemeinsamen Deutsch-Russisch-Unterricht für die Gastschüler und alle Russisch lernenden Schüler unseres Gymnasiums. Diese Doppelstunde ermöglichte es uns, unsere Gäste besser kennenzulernen und unsere bisherigen Sprachkenntnisse zu verbessern. Am Tag vor der Abfahrt zurück nach Smolensk konnten die Gastschüler bei einer Fahrt mit dem Heide-Shuttle einen Blick in die Lüneburger Heide werfen. Am Abend des Tages fand eine Abschlussfeier im ehemaligen Gemeindehaus der Soltauer Johanniskirche statt, zu der alle Gastfamilien eingeladen waren. An diesem Abend amüsierten wir uns und musizierten alle gemeinsam. Es war ein schöner Abend, der uns allen in Erinnerung bleibt. Der Abschied vor der Abfahrt fiel uns allen schwer, doch wir können uns über die neu geschlossenen Freundschaften glücklich schätzen. Wir freuen uns schon auf die Smolensk-Fahrt 2019.

Xenia Martin

13 Schüler aus dem Gymnasium No4 sind für 10 Tage in Soltau zu Gast. Mit dabei ist erstmals der Schulleiter des Gymnasiums, Sergej Jermolowskij. Die schoenen Partnerbeziehungen haben die beiden Gymnasien schon fast 10 Jahre. Jedes zweites Mal fahren die russischen Schueler/innen nach Soltau. Waehrend des Austausches werden russische und deutsche Schüler gute Freunde. Es ist eine tolle Möglichheit zu reisen, Deutsch zu lernen und den Alltag von deutschen Schülern kennenzulernen. Man erfaehrt viel  Neues ueber das Land. Vielen Dank an das Gymnasium für das informative und interessante Programm, an die Gastgeberfamilien fuer den warmen Empfang.

Viktoria Vasileva, Elvira Koliadina