In mehrfacher Hinsicht hatte die Klasse 9 L2 beim diesjährigen Jahrgangsturnier im Handball Grund zum Feiern. Sowohl die Mannschaft der Jungen als auch die Auswahl der Mädchen gewannen das Turnier, beide blieben in den jeweils drei Spielen gegen die Konkurrenten unbesiegt. Zudem erhielten die nicht aktiven Schüler/innen der Klasse als Organisationsteam von allen Beteiligten viel Lob für die perfekte Planung und Durchführung der Veranstaltung.

Die Jungen der 9 L2 wiesen nach drei Spielen eine makellose 6:0-Punkte-Bilanz auf, erzielten Treffer fast im Minutentakt, beförderten den Ball innerhalb von insgesamt 45 Minuten Spielzeit 43 Mal ins gegnerische Tor. Den zweiten Platz belegte die Klasse 9 F1 ganz knapp vor der Klasse 9 L1, denn beide Teams wiesen 3:3 Punkte auf, so dass letztendlich das Torverhältnis entscheiden musste – und bei gleicher Differenz (- 2 Tore) waren die mehr erzielten Treffer ausschlaggebend. Den vierten Rang erreichte die Klasse 9 F2.

Spannend verlief auch die Entscheidung um Platz 1 bei den Mädchen. Nachdem sich die beiden favorisierten Mannschaften der Klasse 9 L2 und 9 F2 im direkten Vergleich 10:10 getrennt hatten und ihre weiteren Partien gewannen, standen am Ende jeweils 5:1 Punkte zu Buche. Die bessere Tor-differenz der 9 L2 (+19 Tore) gab letztendlich den Ausschlag (9 F2 mit +16 Toren). Den dritten Platz belegte die 9 L1 (2:4 Punkte) vor der 9 F1 (0:6 Punkte).

Zur Freude der Zuschauer (Mitschüler und Lehrer) erwiesen sich die Spielerinnen und Spieler in der Sporthalle des Gymnasiums sehr „torhungrig“, denn in den 12 Begegnungen wurden 191 Treffer erzielt. Die Partien verliefen teilweise sehr spannend und auf gutem Niveau, zudem war durch einige gekonnt herausgespielte Torerfolge die Spielfreude zu spüren – und spektakuläre Würfe sowie Tor-hüterparaden gab es ebenfalls zu bestaunen. Lobenswert ist auch das durchweg große Engagement aller Klassenteams und das – trotz des Wettkampfcharakters und des Ehrgeizes der Beteiligten – insgesamt faire und respektvolle Verhalten aller Spielerinnen/Spieler und Zuschauer im Verlauf des Turniers, wozu auch die souverän agierenden Schiedsrichter/innen beitrugen (Schüler/innen der Oberstufe).

Ein Highlight der sehr gelungenen Schulsportveranstaltung war auch das abschließende Spiel zwischen dem Team der Schiedsrichter/innen und der Siegermannschaft der Jungen, in dem die Unparteiischen bei ihrem knappen Sieg auch ihre handballerischen Qualitäten demonstrierten.

Turnier der Jungen, Endstand

Spiele   Tore      Punkte

1. Klasse 9 L2      3            43:8           6:0
  2. Klasse 9 F1      3            19:21         3:3