Frau Valentina Dombrowka (29) ist seit Februar Lehrerin am Gymnasium Soltau. Davor absolvierte sie ihr Referendariat in Hamburg. Das Abitur erlangte sie in Munster, wo sie selbst zur Schule ging. Jetzt unterrichtet sie Kunst und Spanisch. Da sie gerne mit Schülern zusammen arbeitet, und sie ins Leben begleiten möchte, hat sie beschlossen, Lehrerin zu werden. Früher dachte sie darüber nach, Schauspielerin oder Künstlerin zu werden. Frau Dombrowka mag gerne kreative Arbeit und das Kochen. Sie ist sehr tierlieb und hat selbst drei Meerschweinchen und einen Kater.  Ihr Lieblingsessen ist Sushi. Was Frau Dombrowka für ihre Zukunft plant, ist eine lange Reise nach Neuseeland. Ihr gefällt die Idee, einen Garten anzulegen oder einen Streichelzoo auf dem Schulhof zu errichten.