Nach längerer Bewerbungsphase nimmt die Klasse 5c des Gymnasiums Soltau mit ihrer Klassenlehrerin Frau Rieß am Projekt „Hörspiel macht Schule“ vom Norddeutschen Rundfunk teil. In diesem Projekt übt die ganze Klasse ein Hörspiel ein. Am 22.01.2020 kommt dann ein Team vom NDR in die Schule und erklärt ihnen einiges über die Möglichkeiten des Radios und nimmt dann mit ihnen gemeinsam ein Hörspiel auf. Die Klasse 5c hat mit Frau Rieß das Hörspiel „Ausflug ins Grauen“
ausgewählt. Hierbei bekommt jedes Kind eine Rolle.

In diesem Hörspiel macht die Klasse eine gruselige Bekanntschaft mit Mrs Wicked, welche die Kinder kurzerhand in ein Gruselcamp verfrachtet hat. Besonders fies: weit und breit gibt es keinen Handyempfang! Wird die Klasse dem schaurigen Camp von Mrs Wicked entkommen?