Hackdays

Vom 19.11.-21.11.2021 hat Marika Lenz aus der 9FL an einem Chemie- und Technik Programm in Hermannsburg teilgenommen. Ein Wochenende lang hat sie an einem selbst ausgewählten Projekt gearbeitet, um einen Prototyp für ein Alltagssystem zu bauen. Diese Veranstaltung nennt sich Hackdays. Am Freitagnachmittag ging es los nach Hermannsburg, da die Veranstaltung im Evangelischen Bildungszentrum Hermannsburg stattfand. Dort hat jeder erst mal sein Zimmer bezogen und dann ging es auch schon mit dem Programm los. Zuerst wurde einem das Grundprinzip von Input und Output erklärt und danach startete die Ideenfindungsphase. Die Teilnehmenden haben alles aufgeschrieben, was sie an ihrer Schule oder im Alltag stört. So sind dann viele Probleme gesammelt worden. Anschließend wurden einige aussortiert, die man zum Beispiel nicht mit Hilfe von Technik lösen konnte. Am Ende blieben nur einige übrig. Darunter waren auch ein sich automatisch abschließender Fahrradständer, ein „Maskomat“ oder auch ein System, das anzeigt, wie feucht die Erde ist und ob die Pflanze gegossen werden muss. Nun hat sich jeder ein Projekt ausgesucht, an dem er oder sie arbeiten wollte. In den nächsten zwei Tagen wurde an diesen Projekten weiter getüftelt und man ist natürlich auch mal rausgegangen und hat Bewegungsspiele, wie Fußball gespielt. Am Sonntag konnten Eltern und Verwandte eine Ausstellung besuchen.  Dort hat jeder sein Projekt vorgestellt und erklärt, wie er oder sie auf die Idee gekommen ist und wie der Weg zum Prototypen war.

von Marika Lenz (9FL), Maarit Schneiders und Taliya (6b)