Unsere Schule nimmt seit einiger Zeit am GLL Projekt des Kultusministeriums teil und wurde nach einem Bewerbungsverfahren unter einigen Mitbewerbern ausgewählt. Das Ziel des GLL Projekts ist es, eine Schulentwicklung anzustoßen, die es ermöglicht, die Bildungsarbeit mit der Gesundheit so zu verbinden, dass sie sich gegenseitig ergänzen und unterstützen. Das Projekt läuft über einen Zeitraum von zwei Jahren und wird von Frau Pahlke von der AOKN begleitet.

An unserer Schule wurde schon einiges von den Ideen, die im Vorfeld gesammelt wurden, umgesetzt. Für diesen Zweck wurden zwei Arbeitsgruppen (Schulhof und Cafeteria) gegründet.

Auf der Grundlage eines Fragebogens wurden Schülerwünsche für die Neugestaltung des Schulhofes evaluiert und ausgewertet. Bislang wurden die Fahrradständer erneuert, alte Baumstämme entfernt und morsche Bänke auf dem Schulhof ausgetauscht und ein Zaun errichtet. In Arbeit ist die Fertigstellung eines Fußballplatzes neben der Sporthalle, die Versetzung der Hausmeistergarage auf die andere Seite der Halle, die Entfernung aller Baumstümpfe vom Schulhof, die Errichtung eines neuen Klettergerüsts, die Begrünung des Zauns sowie die Erschaffung neuer Sitzgelegenheiten, auch in Form eines grünen Klassenzimmers in der Mitte des Schulhofs.

Die Planung und Evaluation eines Fragebogens, um die Wünsche der Schülerinnen und Schüler bezüglich des Cafeteria-Angebots abzufragen, ist in Arbeit.

Ansprechpartner Schulhofgestaltung:

Name Funktion