Auch in diesem Jahr hat sich das Gymnasium Soltau an den Vorbereitungen für die Gedenkveranstaltung zum Volkstrauertag am 18.11.2018 beteiligt.

25 Schülerinnen und Schüler des Geschichtskurses GE 2 aus Jahrgang elf haben aus dem von der Stadt gebrachten Tannengrün und herbstlichem Dekorationsmaterial Straußgebinde angefertigt und diese am Kriegsdenkmal auf dem Stadtfriedhof niedergelegt, um auf diese Weise zum Gedenken an die dort bestatteten deutschen wie ausländischen Soldaten ,welche zum Teil gleich alt wie die Schüler sind, beizutragen.

Der Volkstrauertag hat eine lange Tradition und wurde 1919 vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge als Gedenktag für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges eingeführt. In der Bundesrepublik hat er sich zu einem Tag der Erinnerung an alle Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft gewandelt, der jährlich mit einer zentralen Feierstunde im Bundestag begangen wird, in der der Bundespräsident das Totengedenken spricht. In dieses Gedenken sind heute auch diejenigen Menschen einbezogen, die Widerstand gegen Gewaltherrschaft geleistet haben, die Opfer der Kriege und Bürgerkriege unserer Tage und die Bundeswehrsoldaten, die im Auslandseinsatz gefallen sind.