Am 23.10.2018 war es nach langen Vorbereitungen endlich soweit: Die ISS sollte Funkkontakt mit dem Gymnasium Soltau und der IGS Osterholz-Scharmbeck aufnehmen. Das dies in die Geschichte eingehen würde, stand schon vorher fest. Es war einfach einmalig. Als erstes wurden Tests für den großen Funkkontakt mit der IGS Osterholz-Scharmbeck durchgeführt. Danach wurde auf einer großen Leinwand eine beeindruckende Videoshow mit vielen Aufnahmen und Einblicken über Alexander Gerst gezeigt. Es folgte die erste Ansprache von Herrn Wrigge mit einer herzlichen Begrüßung an alle Beteiligten und Anwesenden, gefolgt von einer Videobotschaft von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmeier und einem Grußwort von Sigmund Jähn, der als erster Deutscher in das Weltall flog.

Unterstützt wurde der Funkkontakt durch die Amateurfunker des Walsroder Ortsverbandes des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) und dem Seminarfach unter Leitung von Herrn Flötotto. In einem Zeitfenster von etwa 12 Minuten fand die Kommunikation mit dem deutschen Astronauten Alexander Gerst statt.  Die Schülerinnen und Schüler hatten sich vorbereitend mehrere Fragen überlegt, die sie dem Kommandanten der ISS im Wechsel mit Schülern der IGS Osterholz-Scharmbeck stellten. Fragen zur Freizeitgestaltung auf der ISS, zum Wasserverbrauch und zum Umgang mit Krankheiten und viele mehr weckten das Interesse der Zuhörenden und wurden von Alexander Gerst ausführlich beantwortet. Seine Botschaft, an seinen Träumen festzuhalten, vermittelte er den Schülerinnen und Schülern mit großer Überzeugungskraft.

Insgesamt sind sich alle darüber einig, dass der Funkkontakt zur ISS mit Alexander Gerst ein großer Erfolg war, der allen Anwesenden ein Leben lang in Erinnerung bleiben wird und dem auch zukünftig viele spannende Geschichten über das Leben und das Arbeitsfeld im Weltall zu verdanken sind.

Die Tonaufnahmen des ARISS-Projektes sind fertig. Sie können hier heruntergeladen werden:
www.gymsol.de/ariss/GymSoltau-ARISS_2018.10.23(komplett).mp3
www.gymsol.de/ariss/GymSoltau-ARISS_2018.10.23(Schnitt).mp3