Alexandra Wolenberg (10 F2) und Machmud Malla (10 F1) haben in diesem Schuljahr 2018/2019 besonders aktiv und sehr erfolgreich am

Wettbewerb:  Chemie, die stimmt! teilgenommen.

Die 1. Runde in Heimarbeit haben sie mit chemischem Fachwissen und Recherche souverän bewältigt. Dies sicherte ihnen die Teilnahme an der Landesrunde in Achim. Dort trafen sie auf die besten 30 Schüler des Jahrgangs 10 aus Niedersachen und Bremen, die sich ebenfalls qualifiziert haben. Nach der Auswertung der zweistündigen Klausur stand fest, dass Alexandra und Machmud die ,,Fahrkarte“ nach Darmstadt gelöst hatten.

In der Regionalrunde West kamen die ,,Mitbewerber“ auf die begehrten Plätze für die Finalrunde in Leipzig aus den Bundesländern Rheinland-Pfalz & Saarland, Nordrhein-Westfalen und Hessen. An vier Tage stand neben einer umfangreichen Klausur, einer praktischen Arbeit im Labor, auch der Besuch bei der Firma Merck und natürlich verschiedene Freizeitaktivitäten an.

Alexandra und Machmud haben im praktischen Zeil gut abgeschnitten, aber es reichte noch nicht, um einen der ersten 5. Plätze zu belegen, die den Einzug in die Finalrunde bedeuten.

Ein großes Lob an euch beide, dass ihr das ganze Jahr so ausdauernd und zielstrebig gearbeitet habt!

Dr. Petra Gronwald

(Fachobfrau Chemie)