Auch im Jahr 2018 hat das Gymnasium Soltau wieder am Sportabzeichen-Schulwettbewerb des DOSB teilgenommen. Dabei gaben die Schülerinnen und Schüler der angemeldeten Schulen im Heidekreis im Sportunterricht ihr Bestes.  Sie schlugen sich in vielen turnerischen und leichtathletischen Disziplinen, um für sich selbst eine der beliebten Goldmedaillen zu ergattern. Je nachdem, wie viele Schüler aktiv daran teilnehmen, nimmt die Schule einen Rang im Kreisvergleich ein und gewinnt je nach Platzierung einen hohen Geldbetrag, welchen die Schulen nutzen können, um damit neue Sportgeräte oder Ähnliches anzuschaffen.

Im Jahr 2018 haben sich 945 Schüler/-innen des Gymnasiums Soltau  den Anforderungen des Sportabzeichens gestellt. Aus diesem Grund wurde das Gymnasium Soltau mit einem Betrag von 1.365 €belohnt. Insgesamt belegt unsere Schule den 2. Platz im Kreisvergleich. Auch in diesem Jahr hoffen wir wieder auf eine große Beteiligung, damit viele neue Sportgeräte in unserer Sporthalle Einzug halten können.